Den besten Tierarzt finden
Den richtigen Tierarzt zu finden, kann ganz einfach sein – wenn man weiß, was man überhaupt sucht. Gerade Ragdoll Katzen sind bei Medizinern bestens aufgehoben, die sich mit der Rasse gut auskennen und kein 08/15-Programm abspulen. Worauf ist also bei der Wahl des passendes Tierarztes zu achten?
(Aufgrund der Lesbarkeit wird im Text durchgehend die männliche Form „Tierarzt“ verwendet. Selbstverständlich sind damit auch weibliche Ärztinnen gemeint.)
Die gleichen Werte vertreten
Die einen setzen auf Schulmedizin, die anderen sind auch für alternative Methoden offen. Steht Präventivmedizin bei dem Arzt weit oben? Wie steht er zu Impfungen und verschreibt er Tabletten für jedes Wehwehchen oder nur wenn es sein muss?
Überlegen Sie, was Ihnen für Ihre Katze(n) wichtig ist und suchen Sie den Arzt danach aus. Stellen Sie dem Arzt auch Fragen nach Impfungen (Welche sind wichtig und unbedingt notwendig), nach dem Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit der Katze oder wie der Tierarzt zu lebensrettenden Maßnahmen auch bei alten und kranken Katzen steht. Sie werden schnell merken, ob sie beide auf einer Wellenlänge sind und dieselben Werte vertreten, die auch Ihrer Katze zugutekommen.
Ein professioneller, einfühlsamer Arzt beantwortet Ihre Fragen geduldig, versteht Ihre Sorgen und ggf. Ängste und nimmt sich die Zeit für Sie und Ihre Katze. Sollten Sie das Gefühl haben abgewimmelt zu werden, ist der Arzt eventuell nicht der Richtige ….
Zwei Tierärzte wählen?
Unter Umständen macht es Sinn, sich zwei Tierärzte zu suchen, wenn einer alleine nicht alle Ihre Vorstellungen abdecken kann. Beispielsweise kann sich eine konventionelle Tierklinik um die „gängigen“ medizinischen Krankheitsfälle Ihrer Ragdoll Katze kümmern, während ein anderer Tierarzt auf Akupunktur, Chiropraktik oder eventuell auch Kräutermedizin spezialisiert ist, sollte Ihnen dies wichtig sein. Beide medizinischen Herangehensweisen haben Ihre Vorteile und Ihre Daseinsberechtigung – warum also nicht beides nutzen?
Tierarzt sollte Ihre Entscheidungen respektieren
Wichtig ist, dass der Arzt, den Sie aussuchen, Ihre Entscheidungen respektiert, ohne Ihnen eine Behandlung, Operation oder Impfung aufzwängen zu wollen, mit der Sie nicht einverstanden sind. Ich persönlich schätze Ärzte, die nicht nur Verständnis haben, sondern auch, wenn möglich, Alternativen vorzuschlagen oder wenigstens hilfreiche Informationen und Vorschläge mit auf den Weg geben. Das schafft Vertrauen.
Experte für Ragdoll Katzen
Ein sehr wichtiger Punkt: Auch wenn der Tierarzt seit vielen Jahren Katzen behandelt, bedeutet es noch nicht, dass er auch für Ragdoll Katzen die beste Wahl ist. Warum? Ragdoll Katzen sich keine „durchschnittlichen“ Hauskatzen. Sie können beispielsweise „besondere“ Krankheiten aufweisen (siehe Herzkrankheit HCM). Ein guter Tierarzt sollte sich mit allen potentiellen Markern der Ragdoll Katze auskennen und Sie diesbezüglich beraten.
Und in der Not?
Krank werden Katzen, genauso wie Menschen, nicht nur während der regulären Öffnungszeiten einer Arztpraxis. Deshalb sollten Sie sich erkundigen, ob die Tierarztpraxis auch an Feiertagen oder an Wochenenden Hilfe anbietet oder für den Notfall mit einer anderen Praxis kooperiert. Wo befindet sich eine Notfallklinik? Wie sind die Öffnungszeiten?
Dass die Notfallnummern immer griffbereit sein sollten – natürlich auch für die Personen, die sich beispielsweise im Urlaub um die Katzen kümmern – versteht sich von selbst ….
Tipps von Freunden und Bekannten
Wer Freunde mit (Ragdoll) Katzen hat, fragt am besten mal nach, wie zufrieden diese mit ihrem Tierarzt sind und was die Vorzüge des jeweiligen Arztes sind. So lässt sich schnell herausfinden, ob der Arzt auch was für Sie und Ihre Katze wäre. Ebenso können Online-Bewertungen hilfreich sein, auch wenn diese meiner Meinung nach nicht die einzige Bewertung sein sollten, die Sie heranziehen.
Ansonsten kommen Sie nicht drumherum, mit der Ragdoll Katze einfach mal bei einem Arzt zum Check-up zu gehen und vor Ort zu schauen, ob Sie – und vor allem Ihre Ragdoll – sich dort wohlfühlen.
Check vor Ort: Darauf sollten Sie beim Tierarzt achten
- Wie sieht das Wartezimmer aus? Ist es laut und überfüllt? Werden Sie schnell bedient? Gibt es lange Wartezeiten, obwohl Sie einen Termin vereinbart haben?
- Wie gehen der Tierarzt und die Assistentin mit Ihrer Katze um? Geduldig? Reagiert Ihre Katze gut auf sie?
- Wie viel haben Sie Ihnen für diesen Besuch bezahlt? Die Preise für die selbe Leistung können bei den Tierärzten manchmal etwas auseinandergehen …
- Werden die Katzen bei jedem Besuch von demselben Tierarzt behandelt oder wechseln diese, da es sich um eine größere Praxis mit mehreren Ärzten handelt? Zwar ist es auf der einen Seite gut, wenn man EINEN Arzt des Vertrauens hat und nicht ständig wechselt – auf der anderen Seite kann es von Vorteil sein, dass in Notfällen immer ein Arzt zur Verfügung steht.
- Besprechen Sie bei diesem ersten Besuch Ihre Wünsche und den bevorzugten Gesundheitsplan für Ihre Katze. Dabei geht es um Impfungen, jährliche oder halbjährliche Vorsorgeuntersuchungen, Bluttests, Zahnreinigung, den Umgang mit Flohbefall, Parasiten, Ernährung usw.
Utensilien für den Tierarzt
Für Transport, Kastration, etc haben sich die folgenden Utensilien bewährt:
Transport: Transportbox XXL mit Dachöffnung
Body nach Kastration: „Medical Pet Shirt„
Hülle für Heimtierausweis: Durchsichtige Schutzhüllen
Was ist Ihnen /euch bei einem Tierarzt am wichtigsten? Insbesondere im Hinblick auf die Behandlung der Ragdoll Katzen? Unser Tierarzt hat glücklicherweise nicht sofort den Kopf geschüttelt, als er unseren Yoda gewogen hat und er „ein bisschen mehr“ auf die Waage brachte: Er wusste: Ragdoll-Männchen können auch mal mehr wiegen (siehe Artikel Gewicht der Ragdoll Katze). Gleichzeitig hat er uns darauf hingewiesen, dass die möglichen 10 Kilogramm keineswegs erstrebenswert sind und wie wir auf sein Gewicht besser achten können…
Foto von Derek Finch auf Unsplash